Detailansicht News

Workshop rund ums Röhricht durchgeführt

Das zentrale Ziel im LIFE-Projekt „Lebendige Röhrichte“ ist die Renaturierung der Röhrichte am Bienener Altrhein. In den vergangenen Jahren hat das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve dazu einige Erfahrungen gesammelt. Um die gewonnen Erkenntnisse weiterzugeben und um den fachlichen Austausch zu befördern, haben wir am vergangenen Freitag, den 11. September, einen Workshop zum Thema „Röhrichtrückgang und Röhrichtrenaturierung in Wissenschaft und Praxis“ veranstaltet. Geladen wurden Fachleute und Akteure sowohl aus Deutschland als auch den Niederlanden. Es nahmen 34 Personen am Workshop teil. In fünf interessanten Vorträgen wurden verschiedene Aspekte beleuchtet. So wurde über Erfahrungen zu den Ursachen von Röhrichtrückgang und deren Auswirkungen in Deutschland und den Niederlanden referiert sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Maßnahmen diskutiert (Manfred Krauß – Stadt-Wald-Fluss, John Lenssen – Watershap Rijn & Ijssel, Jan van der Winden – Jan van er Winden Ecology und Achim Vossmeyer – Naturschutzzentrum im Kreis Kleve). Außerdem wurden Untersuchungen zu Wachstum und Reproduktion verschiedener Rohrkolbenarten präsentiert (Dr. Sabine Heinz – Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft). Im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunden wurde den Teilnehmern bei einer Exkursion das Projektgebiet am Bienener Altrhein gezeigt. Dabei wurden die Besonderheiten des Gebietes erläutert und die bisher durchgeführten Anpflanzungen vorgestellt.

Es war ein informativer Tag mit vielfältigem Erfahrungsaustausch, worüber wir uns sehr freuen. Wir danken den Referenten wie auch allen Teilnehmern für einen geglückten Workshop mit interessanten Beiträgen und anregenden Diskussionen.

Zurück