Naturschutz

Teile des  Naturschutzgebietes Bienener Altrhein, Millinger Meer und Hurler Meer sind bereits in den 1950er und 60er Jahren ausgewiesen worden. In seiner heutigen Form besteht es seit 1996 und hat eine Größe von knapp 640 Hektar. Das Naturschutzgebiet Empeler Meer ist 6 ha groß und 1986 als Naturschutzgebiet ausgewiesen worden. Gemeinsam bilden beide Gebiete als eines der letzten gut erhaltenen Altwassersysteme am Niederrhein ein europäisches Natura2000-Gebiet.

Das Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. ist seit 1993 für die Betreuung des Gebietes zuständig. Dazu gehören zum Beispiel jährliche Brutvogelkartierungen, Abstimmungen mit den Landwirten zu Mahdzeitpunkten, sowie Gewässeruntersuchungen. In den Jahren 2011 und 2012 wurde ein Maßnahmenkonzept für das Gebiet erstellt, das eine Grundlage für weitere Erfassungen und Maßnahmen bildet.

Eine Besonderheit stellt außerdem das Artenschutzprojekt Trauerseeschwalbe dar, welches das Naturschutzzentrum seit 1997 durchführt. Mit dessen Hilfe ist es gelungen, die vom Ausstreben bedrohte Trauerseeschwalbe wieder am Bienener Altrhein anzusiedeln.