Detailansicht News

Die Initialpflanzungen verschiedener Röhrichtarten geht in großen Schritten weiter!

In den ersten beiden Augustwochen erfolgte die Anlage weiterer umzäunter Flächen für die Initialpflanzungen. Dabei wurden sowohl Flächen mit Wildzaun (siehe Abbildung 1) als auch mit Gittermatten abgezäunt (siehe Abbildung 2). Anschließend erfolgte die Bepflanzung (s. Abbildung 3). Es wurden dieses Jahr insgesamt 3748 Setzlinge ausgebracht. Gepflanzt wurden vor allem Schmalblättriger Rohrkolben, Wasser-Schwaden, Schilf und Schlank-Segge. Erstmals wurden in einer Anpflanzung versuchsweise zwei verschiedene Röhrichtarten eingebracht (siehe Abbildung 4). Im Randbereich entlang des Zauns wurde Breitblättriger Rohrkolben gesetzt, der schnellwüchsig ist und quasi als „Wellenbrecher“ fungieren soll, damit die ufernah gepflanzte Schlank-Segge besser anwachsen kann.

Aktuell sind wir nun bei 22 mit Zäunen geschützten Flächen von ca. 1 ha Größe angelangt und damit dem Ziel von 1,5 ha Anpflanzungen erheblich näher gerückt. 2021 – und damit ein Jahr früher als geplant – wollen wir die Pflanzungen abschließen und die letzten ca. 5300 Setzlinge einpflanzen.

 

Zurück
Abbildung 1: Aufbau einer mit Wildzaun geschützten Anpflanzfläche.
Abbildung 1: Aufbau einer mit Wildzaun geschützten Anpflanzfläche.
Abbildung 2: Mit Gittermatten geschützte und frisch bepflanzte Fläche – rechts im Bild sieht man eine Pflanzung aus dem Vorjahr.
Abbildung 3: Einpflanzen von Setzlingen der Schlank-Segge.
Abbildung 3: Einpflanzen von Setzlingen der Schlank-Segge.
Abbildung 4: Pflanzung mit Schlank-Segge am Ufer und Breitblättrigem Rohrkolben entlang des Zauns.